Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Der Besuch aus Polen am Euregio-Gymnasium

20 junge Polinnen und Polen waren vom 9. bis zum 16. Juni 2015 zu Gast am Euregio-Gymnasium und in ihren Austauschfamilien in Bocholt, Rhede und Isselburg. Schulleiter Christoph Schultheiß begrüßt die polnische Gruppe in der MensaSchulleiter Christoph Schultheiß begrüßt die polnische Gruppe in der Mensa

Die Gruppe wurde vom Schulleiter Christoph Schultheiß herzlich begrüßt und mit einer Power-Point-Präsentation über das deutsche Schulwesen sowie das Euregio-Gymnasium informiert.

Hauptprogrammpunkt für die jungen Gäste, die zumeist zum ersten Mal in Deutschland waren, war das Entdecken von Land, Leuten und Lebensart im WestmünsterlandBowling am Aasee
Bowling am Aasee Die Stadt Bocholt mussten die Jugendlichen mittels einer zweisprachigen deutsch-polnischen Stadtrallye in gemischten Gruppen selber erkunden.

Im Bocholter TextilmuseumIm Bocholter TextilmuseumDie Reise in die Vergangenheit der Textilstadt Bocholt wurde mit einem Besuch im Bocholter Textilmuseum fortgesetzt. Daran schloss sich ein gemeinsamer Grillabend am Aasee an, der in einer gnadenlosen Wasserschlacht endete.Grillen am AaseeGrillen am Aasee

Auf den Spuren der zahllosen Polen, die um die letzte Jahrhundertwende in das Bergbau- und Kohlenrevier umgesiedelt waren, ging es außerdem ins Ruhrgebiet. Für einen Überblick sorgte der Besuch auf der Halde Emscherblick mit dem Tetraeder in Bottrop, für spaßige Abwechslung der Ausflug in den MoviePark.

Zur Erkundung des deutsch-niederländischen Grenzraumes gehört auch eine Radtour über die Grüne Grenze zum Markt nach Winterswijk.

Das Nachbarland stand ebenso im Zentrum einer Tagestour nach Amsterdam sowie zum Strandbad Zandvoort. Dabei führte der Besuch im Anne-Frank-Haus die Erkundung der Geschichte des Holocaust fort, die im März in Auschwitz begonnen hatte.

Am Strand von ZandvoortAm Strand von ZandvoortVor dem königlichen Palast in AmsterdamVor dem königlichen Palast in Amsterdam

 

 

 

 

Polen in Bocholt 9. - 16. Juni 2015